Allgemeine Geschäftsbedingungen der nomad GmbH
Allgemeines
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen, die durch die Eigentümer der nomad GmbH erbracht werden. Das Angebot richtet sich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die weibliche und die neutrale Sprachform verzichtet. Sämtliche Bezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Leistungsbeschreibung
Miete eines Coworking-Arbeitsplatzes
Die nomad GmbH stellt an der Adresse Petrinistr. 14-16 Coworking-Arbeitsplätze zur Verfügung, die im büroüblichen Umfang genutzt werden dürfen.
Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Schreibtisch, Schreibtischstuhl und Internet über W-LAN ausgestattet.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein Schließfach zu mieten.
Die Gemeinschaftsräume dürfen ebenfalls im büroüblichen Umfang genutzt werden.
Andere Nutzungen sind nicht zulässig (z.B. Hostingleistungen o.ä.) und berechtigen die Eigentümer zur fristlosen Kündigung des Nutzers.
Dazu gibt es die nomad Benefits: Wasser, Tee, Kaffee, WLAN und Stromversorgung, schallisolierte Telefonbox und einen Rabatt auf die Buchung von Meetingräumen.
Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss erfolgt durch den Kauf eines Tarifs über das Online- Buchungssystem auf der Website https://nomad-wue.de. Der Nutzer erwirbt durch den Ticketkauf das Recht auf Nutzung eines Schreibtisches / Raumes, für die gebuchte Dauer. Beim Kauf eines Tarifs wie oben beschrieben, erhält der Nutzer eine Buchungsbestätigung, auf deren Grundlage am Ende des Monats die Rechnung erstellt und per E-Mail an die angegebene Mailadresse versandt wird.
Der Rechnungsbetrag wird zum 05. des neuen Monats per SEPA-Mandat vom Konto des Nutzers abgebucht. Eine Zahlung ist ausschließlich per SEPA-Abbuchung zulässig.
Mit dem Kauf des Tickets sichert der Nutzer zu, dass alle angegebenen Daten vollständig sind und der Wahrheit entsprechen und bei Veränderungen entsprechend aktualisiert werden. Der Nutzer akzeptiert durch das Buchen des Tarifes die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Mögliche Tarife sind:
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Arbeitsplätze – Basic; tageweise, Tisch und Stuhl – Pro tageweise oder monatlich, höhenverstellbarer Tisch, Schreibtischstuhl und Monitor
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Meetingräume – Größe M, L und Safe Space - Stundenweise
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Büro – fest ab sechs Monaten
Die von der nomad GmbH bereitgestellte Plattform ist grundsätzlich 24 Stunden täglich und an sieben Tagen pro Woche erreichbar. Ausgenommen hiervon sind Ausfallzeiten aufgrund notwendiger Maßnahmen zur Wartung, Pflege und Weiterentwicklung des Systems. Über
umfangreiche Wartungsarbeiten werden wir die betroffenen Nutzer vorab informieren, sofern dies möglich ist.
Preise
Die jeweils aktuell gültigen Preise für die verschiedenen Tarife sind auf der Internetseite bzw. in der nomad Web App aufgeführt. Es handelt sich hierbei immer um Nettopreise zzgl. der aktuellen gesetzlichen Mehrwertsteuer, derzeit (Stand 06/2023) von 19 %.
Zugang
Die nomad GmbH ist für die Basic und Pro Tische täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dies gilt nicht für Sonn- und Feiertage. Es wird zu den genannten Zeiten immer ein Netzwerk- Manager vor Ort sein.
Stornierung durch den Nutzer
Die Stornierung eines gebuchten Zeitraums durch den Nutzer erfolgt bei:
Flextische: schriftlich per Mail, bis 48 h vor Beginn kostenlos (Beginn = 8 Uhr Öffnung)
Basic und Pro Tische: schriftlich per Mail, bis 48 h vor Beginn kostenlos (Beginn = 8 Uhr Öffnung) möglich, danach voller Preis
Meetingräume: schriftlich per Mail, 3 Tage vor Mietbeginn kostenlos, dann voller Preis.
Umbuchungen auf einen anderen Termin durch den Nutzer
Eine Umbuchung ist nicht möglich. Der Nutzer muss die Buchung zunächst fristgemäß stornieren und anschließend neu buchen.
Internet
Der Nutzer kann vor Ort das WLAN nutzen. Hierfür gibt es ein Passwort. Alle Daten vom Nutzer werden nach 24h automatisch gelöscht. Das Netzwerk ist getrennt voneinander aufgebaut und lässt keinen Zugriff auf etwaige andere Nutzer zu.
Als Nutzer der Plattform verpflichtet er sich, die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und diese insbesondere vor Zugriffen durch Dritte zu schützen.
Sorgfältiger Umgang mit der Mietsache
Der Nutzer verpflichtet sich, sorgsam mit allem Inventar umzugehen und keinerlei mutwilligen Beschädigungen am Haus, den Räumen und allen vorhandenen Einrichtungen und Ausstattungen vorzunehmen. Der Nutzer hat die Gegenstände pfleglich zu behandeln und nach Beendigung der Nutzung in vertragsgemäßem, mangelfreiem und gebrauchsfähigem Zustand zurückzugeben. Schäden, die auf Veränderungen oder Verschlechterungen beruhen, die nicht auf den vertragsgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind oder verlorene Einrichtungsgegenstände sind vollumfänglich vom Nutzer zu ersetzen.
Gewährleistung und Haftung
Der Nutzer haftet für alle durch ihn verursachten Schäden. Die nomad GmbH haftet gegenüber dem Nutzer nur für eigenes Verschulden und für das Verschulden eigener MitarbeiterInnen.
In allen Fällen, in denen der nomad GmbH aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet die nomad GmbH nur, soweit Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt.
Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die Kardinalspflichten. Dies sind solche wesentlichen Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf. Die Haftung ist jedoch bei einer Verletzung von Kardinalspflichten auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt.
Die Haftung für Folgeschäden und Vermögensschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen. Die Garantiehaftung nach § 536a BGB ist ausgeschlossen.
Die nomad GmbH übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter in Bezug auf Arbeiten der Nutzer, sowie die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den Nutzer.
Der Nutzer verpflichtet sich, alle wettbewerbsrechtlichen, urheberrechtlichen, markenrechtlichen, datenrechtlichen oder sonstige Rechtsverstöße egal ob gegenüber der nomad GmbH oder Dritten zu unterlassen. Sofern die nomad GmbH von derartigen Rechtsverstößen Kenntnis erhält, hat die nomad GmbH das Recht das Vertragsverhältnis unverzüglich zu kündigen.
Im Falle eines Rechtsverstoßes hält der Nutzer die nomad GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Der Nutzer ersetzt der nomad GmbH die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass die nomad GmbH von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.
Für die persönlichen Gegenstände der Nutzer übernimmt die nomad GmbH keine Haftung.
Liegen sicherheitsrelevante Meldungen vor, durch welche die Integrität des Nutzerkontos oder der nomad-Plattform gefährdet werden könnten, behält die nomad GmbH sich das Recht vor, das betroffene Nutzerkonto temporär oder dauerhaft zu sperren. Der Inhaber des betroffenen Kontos wird jedoch zeitnah über diesen Umstand informiert, sodass eine Aufklärung erfolgen kann.
Mitbringen von Kindern, Haustieren
Die nomad GmbH ist nicht kindgerecht oder kindersicher eingerichtet. Es steht den Nutzern frei, eigene Kinder auf eigene Gefahr mitzubringen, sofern die Eltern selbst für die Sicherheit und das Wohlergehen Sorge tragen und das Kind einer störungsfreien Nutzung nicht entgegensteht. Das Mitbringen von Hunden oder anderen Haustieren ist nicht erlaubt.
Schlussbestimmungen
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Alle Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Für die Rechtsbeziehungen im Zusammenhang mit dem Vertrag gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Sofern es sich beim Nutzer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher Gerichtsstand Würzburg. Die nomad GmbH ist auch berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand des Nutzers zu klagen.
Die nomad GmbH hat das Recht, diese AGB jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft anzupassen, soweit dies keine wesentliche Benachteiligung für den Nutzer darstellt.
Vorab zu einer jeden Änderung der jeweils geltenden AGB wird die nomad GmbH den Nutzer hierüber mindestens 14 Tage im Voraus über die im Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse unterrichten und die wesentlichen Unterschiede und Neuerungen darlegen.
Weiterhin hat der Nutzer im Fall einer Änderung der AGB das Recht, der beabsichtigten Änderung zu widersprechen. Wird das Widerspruchsrecht ausgeübt, so behält die nomad GmbH sich das Recht vor, den bestehenden Dienstleistungsvertrag für den Zugang zur Plattform außerordentlich und fristlos zu beenden.
Widerspricht der Nutzer den beabsichtigten Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Information, so gelten die Änderungen als akzeptiert.
Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Klauseln nicht berührt werden. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien an Stelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, den in diesen Geschäftsbedingungen zum Ausdruck gekommenen Interessen der Parteien am nächsten kommt. Das gleiche gilt für den Fall, dass eventuelle Ergänzungen notwendig werden.
Stand der AGB: 17.07.2024